Amateurfunk

email an den Autor

Weiter zur Vorstellung meiner Amaterufunkstation:

Antennenanlage OE5MMP Antennenmast von OE5MMP

Mein amtliches Rufzeichen ist OE5MMP.
Amtlich deshalb, weil im Gegensatz zu CB-Funk der Amateurfunk nur von lizenzierten Amateurfunkern betrieben werden darf. Die Lizenz beantragt man nach bestandener Amateurfunkprüfung bei der Fernmeldebehörde. Diese stellt eine international gültige CEPT-Lizenz aus.
Für die Benutzung der Frequenzen muss eine Lizenzgebühr bezahlt werden.

Schwerpunkt meiner Amateurfunkaktivitäten ist ATV (Amateur-Tele-Vision) = Amateurfunkfernsehen. Bei ATV wird Video mit Ton übertragen, wenn es sein muss, sogar mit Stereoton.
Gesendet wird auf Frequenzen über 1 Gigaherz auf den für Amateurfunkfernsehen vorgesehenen Frequenzbereichen. Zur Zeit bin ich auf 1,3 GHz, 2,4 GHz, 5,7 GHz und 10,4 GHz sendebereit. Die Qualität des übertragenen Fernsehbildes braucht den Vergleich mit komerziellen Fernsehstationen nicht zu scheuen.
Die Reichweite ist durch die hohen Frequenzen auf die optische Sichtweite beschränkt. Wenn aber optische Sicht besteht, kann mann mit wenigen Milliwatt und einen Parabolspiegel (umgebaute Satschüssel) als Richtantenne durchaus mehr als 100 km überbrücken! Durch die Benutzung von Relais (Umsetzterstationen) können auch Amateurfunker mit schlechter Funklage (im Tal) mit weit entfernten Stationen in Kontakt treten.

Das Bild am Beginn dieser Seite zeigt meine Antennenanlage. Durch die schlechte Funklage am Ende des Oberachtales ist meine Mast relativ hoch ausgefallen. Die Mastspitze hat eine Höhe von knapp über 20 m, die Spitze der dünnen weissen Antenne ist 26,5 m über dem Erdboden.

zur Vorstellung meiner Amaterufunkstation: