Meine Hobby´s

Bergsteigen:

Meine ersten Erfahrungen waren nicht so erfreulich. Im Alter von 9 Jahren durfte ich mit meinem Vater und den älternen Geschwistern zur Bergmesse am Traunstein (Salzkammergut) mitgehen. Beim "Überstieg" am Naturfreundesteig war meine Motivation aufgebraucht. Immer nur bergauf und kein Ende in Sicht.
Irgendwie konnten sie mich dann doch zum Weitergehen bewegen und am Gipfelplateau hat es mir dann sehr gut gefallen. Beim Bergabgehen jammerten meine Geschwister ziemlich wegen der malträtierten Zehen, ich hingegen hüpfte wie eine Gams talwärts (sehr zur Sorge meines Vaters).
Mit kleinen Unterbrechungen gab´s dann bis zum 23. Lebensjahr keine bergsteigerische Aktivitäten.
Danach dafür umso mehr, bis dann 1995 ein Bandscheibenvorfall die Aktivitäten stark einbremste. Vor allem Klettern ist jetzt nur mehr selten im Programm und dann auch nur leichte Genusstouren.
Einige Fotos sehen sie in der Fotogalerie:
In den nördlichen Kalkalpen sind auch Höhlen zu bewundern, z. B. die Hochlecken Großhöhle


Amateurfunk:

1995 besuchte ich in der Arbeiterkammer Ried i. Innkreis einen Vorbereitungskurs für die CEPT 2 Amateurfunkprüfung. Nach erfolgreicher Prüfung wurde mir das amtliche Rufzeichen "OE5MMP" zugeteilt. mehr Info:


Astronomie:

Sehr interessant ist auch die Beschäftigung mit dem Makrokosmos. Durch die Mitgliedschaft im "Astronomischen Arbeiskreis Salzkammergut" habe ich immer Zugang zu optischen Gerät und aktuellen Informationen.


und, und, und

Sonst beschäftige ich mich noch mit Computer, Kerbschnitzen, Erforschung der lokalen Geschichte, Pfarrchronik und Fotografie.